Der Online-Beteiligungsprozess zum Wettbewerb Urban Living ist beendet. Vielen Dank für Ihre Teilnahme!
Alternative:
Melden Sie sich an mit Ihrer OpenID.

Themen

+6

Leerstand nutzen


Wir haben eine Menge ungenutzter Gebäude in Berlin. (Tempelhofer Flughafen, Haus des Lehrers, ...). Vermutlich könnten diese besser genutzt werden:

  • Screenen und transparent machen, welche Gebäude leerstehen und wieso.
  • Öffentlich machen, welcher Sanierungsbedarf besteht.
  • Partizipative Planungsverfahren zu Sanierung, Finanzierung und Nutzung dieser Gebäude. Dieser Wettbewerb bringt hervorragende Ideen.

Diskussionen

  • Niklas ist dafür
    +3

    Insbesondere der Tempelhofer Flughafen mit seinen tausenden Räumen eignet sich aus meiner Sicht ideal für diverse Kulturräume (z.B. Proberäume), die es dort ja auch schon einmal gab: Niemand stört sich an der lauten Musik und andersherum - anders als bei möglicher Büronutzung - stört die regelmäßige Nutzung der Hangare für Messen etc. die Probenden nicht. Soweit ich weiss, wurden die bestehenden Proberäume aus Brandschutzgründen geschlossen. Der Verdacht, dass die Räume nach einer Sanierung anderweitig genutzt werden sollen drängt sich auf, was aus meiner Sicht schade wäre.